Deutsch-Spanischen Fest auf dem Hohenklinger Wetteplatz trotz kühler Witterung ein voller Erfolg – Paella war erneut der große Renner

Im Gegensatz zu den Vorjahren hatte der Partnerschaftsverein Knittlingen heuer bei seinem achten Deutsch-Spanischen Fest auf dem Wetteplatz in Hohenklingen leider keine spanischen Temperaturen. Dennoch zeigten sich die Verantwortlichen des Vereins am späten Abend mit dem Verlauf durchaus zufrieden. Denn trotz Regens und ungewohnt kühler Witterung den ganzen Tag über schien zum Start am frühen Samstagabend wieder die Sonne. Und auch die Besucher ließen sich nicht lange bitten, kurz nach 18.00 Uhr waren die Tische und Bänke sowohl in den Zelten wie auch auf dem idyllischen Platz gut gefüllt. So konnte auch das achte deutsch-spanische Fest auf dem idyllischen Wetteplatz durchaus als Erfolg verbucht werden. Dazu trug natürlich auch das vom Verein gebotene kulinarische Angebot bei. So die köstliche Paella, spanischer Wein, Cherry aus Jerez sowie kühler Sangria mit frischen Früchten. So waren Vorsitzender Timo Steinhilper und Schatzmeister Bernhard Braun am späten Abend ob der Resonanz der aus nah und fern gekommenen Besucher auch zufrieden. Im Vorfeld durfte der Partnerschaftsverein indes erneut auf die Unterstützung und tatkräftige Mithilfe der Stadtkapelle Knittlingen, des Turnvereins Hohenklingen und des Musikvereins Freudenstein bauen, die nicht nur ihre Zelte und sonstige Gerätschaften zur Verfügung stellten, sondern auch beim Aufbau kräftig mithalfen. Das Fest selbst lag dann allerdings in den Händen des Vereins. Ein Drittel der derzeit 35 Mitglieder war im Einsatz, um die rund 300 Gäste zu bewirten. Unter diesen befanden sich nicht nur Stadt- und Ortschaftsräte mit Ortsvorsteherin Waltraud Piechatzek an der Spitze, sondern auch spanische Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie auch etliche von Auswärts angereiste Besucher. Die Gäste stammten überwiegend natürlich aus dem Ort, doch viele auch aus Pforzheim, Karlsruhe, Bretten und Mühlacker. Sie hatten vom deutsch-spanischen Fest überwiegend aus der Presse erfahren und waren nach eigenem Bekunden vor allem wegen der Paella gekommen. Diese gab es heuer erneut in zweifacher Ausfertigung aus der Mega-Pfanne. Die nach original spanischem Rezept und selbstredend mit Miguel Naranjo mit tatkräftiger Unterstützung seiner Eltern Isabel und Francisco auch von einem Spanier hergestellte Riesenpaella war denn auch der große Renner. Die dieses Mal weit über 100 Portionen des köstlichen spanischen Gerichtes waren bereits nach kurzer Zeit vergriffen. Dazu schmeckte den Gästen natürlich auch spanischer Wein oder eine fruchtige Sangria. Wer es dann doch lieber etwas bodenständiger liebte, konnte sich natürlich auch an einheimischen Spezialitäten wie Steakweck, Würsten, Bier und Wein, unter anderem auch mit Sekt und Steinhauer-Weinen am Stand der Weingärtner aus Freudenstein-Hohenklingen gütlich tun. Bei spanischer Musik ließen es sich die Besucher auf dem Wetteplatz vor idyllischer Kulisse bis in die späten Abendstunden hinein gut gehen. „Auf unserem Wetteplatz lässt sich halt gut feiern“, so ein ortsansässiger Gast im Hinblick auf das aktuelle und auch die zuletzt stattgefundenen Feste in der Ortsmitte, die allesamt eine tolle Resonanz zu verzeichnen hatten. Auch im nächsten Jahr, so zeigten sich die Vorstandsmitglieder des Partnerschaftsvereins zuversichtlich, werde es bestimmt wieder ein deutsch-spanisches Fest geben, wobei man den Wetteplatz in Hohenklingen als für die Größe des Vereins doch idealen Standort möglichst beibehalten wolle.                                                   rh.

Beil. Bilder: 1 + 2 Einen hervorragenden Besuch trotz relativ kühler Witterung konnte am Samstagabend das achte deutsch-spanische Fest des Partnerschaftsvereins Knittlingen auf dem idyllischen Wetteplatz in Hohenklingen verzeichnen. Großer Renner im Angebot war die in der Riesenpfanne von Miguel Naranjo, Mutter Isabel und Vater Francisco zubereitete original spanische Paella (Bild 2). Die mehr als 100 Portionen waren im Nu vergriffen. 3 Am Stand der Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen stießen Ortsvorsteherin Waltraud Piechatzek und Vorsitzender Timo Steinhilper vom Partnerschaftsverein Knittlingen zusammen mit Horst Steinhilper von den Weingärtnern Freudenstein Hohenklingen und Bettina Siegl (v.l.n.r.) auf das gute Gelingen des achten deutsch-spanischen Festes an.                                               Fotos: Haller