Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten - Bienvenididos

Unser Verein stellt sich vor

Der Partnerschaftsverein Knittlingen wurde am 16. Dezember 2009 von insgesamt 13 Personen gegründet. Hintergrund war die schon seit vielen Jahrzehnten bestehende freundschaftliche Verbindung zwischen der Stadt Knittlingen und den beiden andalusischen Kommunen Benaojan und Montejaque. Aus diesen Gemeinden stammen die meisten der teilweise schon seit über 50 Jahren hier ansässigen spanischen Gastarbeiter, die zwischenzeitlich teilweise schon in der dritten Generation hier wohnen und sich bestens integriert haben. Viele ältere Spanier sind nach Beendigung ihres Arbeitslebens auch wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und tragen dort nicht zuletzt auch den Gedanken des freundschaftlichen Miteinanders zwischen Spanien und Deutschland weiter. Nicht zuletzt sorgen sie auch dafür, dass in Benaojan und Montejaque ebenso gut wie Spanisch auch Schwäbisch geredet wird.

Der Partnerschaftsverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese bestehenden Verbindungen zu unterstützen und zu pflegen und dabei auch die Aktivitäten der Stadt Knittlingen in dieser Sache tatkräftig zu unterstützen. Dabei ist in erster Linie allerdings nicht nur an die deutsch-spanischen Beziehungen gedacht, sondern auch an freundschaftliche Verbindungen zu Angehörigen anderer Staaten.